Mendix kooperiert mit Snowflake bei der Aktivierung von Unternehmensdaten per Low-Code

Frankfurt/Main, 21. Mai 2024 – Die Siemens-Tochter Mendix gibt die Partnerschaft mit dem Data-Cloud-Unternehmen Snowflake bekannt. Diese ermöglicht es Organisationen, ihre Daten durch Low-Code-Anwendungsentwicklung zu aktivieren und den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Durch die Kombination der Data Cloud von Snowflake, die von Tausenden von Unternehmen zur Mobilisierung von Daten eingesetzt wird, und der Low-Code-Plattform von Mendix, erhalten Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Daten für ihre digitale Transformation optimal zu nutzen. Dies gilt insbesondere für KI-bezogene Initiativen.

Die gemeinsamen Kunden von Mendix und Snowflake werden von einer nahtlosen End-to-End Developer Journey profitieren, einschließlich:

• Sichere Integration zwischen den Technologie-Stacks von Snowflake und Mendix;
  • Verbesserter Datenaustausch zwischen Mendix und Snowflake;
  • Effizientere Softwareentwicklung: Daten aus der Snowflake-Plattform werden als gebrauchsfertige Datenkomponenten zur Verfügung stehen, die mit anderen wiederverwendbaren Bausteinen und Mendix kombiniert werden können sowie mit Komponenten, die im Mendix-Marketplace zu finden sind;
  • Verbesserte Funktionen zur Erstellung mobiler Anwendungen mit umfassenden Abfragen für Analyse, Datenfluss und Synchronisierung sowie mit skalierbarer Datenspeicherung;
  • Cybersicherheit und Governance auf allen Ebenen: Security ist in Snowflakes Data Cloud integriert und umfasst eine Vielzahl von Funktionen wie dynamische Datenmaskierung und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Daten bei der Übertragung und im Ruhezustand; Für Mendix sind Sicherheit, Governance, Datenschutz und Compliance ebenfalls Prioritäten in jedem Aspekt der Plattform und der darauf aufgebauten Anwendungen;

Low-Code ermöglicht es multidisziplinären Fusion Teams, bestehend aus professionellen Entwicklern und Line-of-Business-Experten, bei der Digitalen Transformation zusammenzuarbeiten und den größten Wert aus den Unternehmensdaten zu ziehen. Die Partnerschaft zwischen Snowflake und Mendix vereinfacht es für abteilungsübergreifende Teams, über eine Low-Code-Drag-and-Drop-Schnittstelle auf umfangreiche Daten zuzugreifen – für eine datengetriebene Softwareentwicklung aus Perspektive der Fachabteilung.

„Die Partnerschaft zwischen Mendix und Snowflake wird Unternehmen dabei helfen, zwei ihrer größten Assets zusammenzubringen: Daten und Menschen, die wissen, wie man sie nutzt. Die Data Cloud von Snowflake sammelt einen unendlichen Schatz an datengetriebenen Erkenntnissen. Wir freuen uns, mit Low-Code einem breiten Spektrum an Personen in Unternehmen die Möglichkeit zu geben, auf diesen Reichtum an verwertbaren Daten zuzugreifen und ihn in wertschöpfenden Anwendungen zu nutzen“, sagt Jethro Borsje, Chief Ecosystems Officer bei Mendix.

„Das Potenzial von KI ist allseits bekannt. Doch um den Wert dieser Technologie auszuschöpfen, müssen Daten intelligent genutzt und mit KI-Diensten in Software integriert werden. Die neue Partnerschaft zwischen Mendix und Snowflake hilft unseren Kunden, die volle Leistungsfähigkeit ihrer Daten durch die Entwicklung KI-gestützter Anwendungen zu heben“, sagt Robert Jones, Executive Vice President, Global Sales and Customer Success, Siemens Digital Industries Software.

„Bei Snowflake bauen wir die Zukunft mit Daten, KI und Apps. Die neue Partnerschaft mit Mendix unterstreicht dieses Engagement für unsere Kunden“, so Tarik Dwiek, Head of Technology Alliances bei Snowflake. „Gemeinsam helfen wir dabei, die Kluft zwischen Daten, Business und IT zu überbrücken und geben Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten, Daten in Resultate zu verwandeln.“